Zum Inhalt springen

Geistliche Gedanken und Gebetsimpulse für Daheim

Fastenkalender 2024 : Grund-erneuert

Jedes Jahr, wenn im Frühjahr die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, werden wir zu Augen- und Ohrenzeugen des von Grund auf erneuerten Lebens. So können wir die kommenden Tage und Wochen auch als „Grunderneuerungszeit“ verstehen und begehen; sie lädt uns ein, in uns das Wunder der Wandlung geschehen zu lassen. Wenn ich also „grunderneuert“ werde, bin ich wieder ein neuer Mensch, ohne meine Altlasten. Dann kann ich zu mir selbst, meinem Leben, meinen Nächsten und meinem Gott erneut Ja sagen; aus dieser Zustimmung kann ich befreiter leben.

Eine solche Erneuerung wünsche ich jeder und jedem von uns für den persönlichen Weg auf Ostern hin, dem Hochfest unseres Glaubens.

                                                                                                                                             Paul Weismantel

Aus gutem Grund

Immer noch - und immer neu - suche und finde ich viele gute Gründe zum Danken, weil gar nichts selbstverständlich und plötzlich alles ganz anders sein könnte.

Immer noch – und immer neu – umgibst und umarmst DU mich durch deine unbegreifliche Vorsehung, in der DU meine Geschicke lenkst und mich am Leben erhältst.

Immer noch – und immer neu – frage ich DICH, wie DU mich trotz aller Bruchstücke und Fehler meines Lebens so annimmst und liebst wie ich bin.

Der Fastenkalender 2024 von Paul Weismantel kann am Schriftenstand erworben werden.

 

Zusammengestellt von Pfarrer Dr. Thomas Stübinger

Tipps für Gottesdienste im Fernsehen oder Rundfunk

Auf der Bistumshomepage haben wir Möglichkeiten zusammengestellt, um Eucharistiefeiern im Internet, Fernsehen und Radio mitzufeiern.

https://www.bistum-eichstaett.de/coronavirus/gottesdienstuebertragungen/

Es ist dort leicht möglich, die Lesungen des Tages zusammen mit einem kleinen Kommentar zu finden.

Zahlreiche, sehr empfehlenswerte geistliche Impulse finden Sie auch unter: www.katholisch.de