Zum Inhalt springen

Ökumenisch gefeiert

Gemeinsames Kirchenfest

der Kath. Pfarrgemeinde St. Georg und der Evangelischen Kirchengemeinde in Ellingen

„Du bist ein Gott, der mich sieht“ (Genesis 16,13)

Unter diesem Motto, der Jahreslosung 2023, stand das ökumenische Kirschenfest am Samstag, den 07. September 2023 in und um die evangelische Christuskirche in Ellingen.

Das ökumenische Treffen fand unter neuen Rahmenbedingungen Statt: Wegen der Landtagswahlen zum ersten Male an einem Samstag, mit der neuen evangelischen Pfarrerin Sibylle Bloch.

Der Nachmittag startete um 15.00 Uhr mit einer gemütlichen Kaffeerunde, in bewährter Qualität vom Frauenbund organisiert, und einer Bastel- und Filmstation für die Kinder. Um 17.00 trafen sich die Gläubigen zu einer Andacht in der Christuskirche. Pfarrerin Bloch und Stadtpfarrer Dr. Stübinger setzten sich mit der Bibelstelle zur Jahreslosung auseinander: Die tragische Geschichte der Hagar, die an Stelle Sahras den ersten Sohn Abrahams gebar. Am Beispiel dieser beiden Frauen erläuterten die beiden Geistlichen, wie doch der Mensch oft an Gottes Heilsversprechen zweifelt, selbst meint ungeduldig alles selbst regeln zu müssen, um dann zu erfahren, dass Gott mit langer Hand sorgt und auch das vermeintlich unmögliche schaffen kann. Zuversichtlich diese Spannung auszuhalten ist oft sehr herausfordernd …

Nach einem herzhaften Abendessen mit Bratwurst mit Kraut oder Semmel oder Käsespätzle, wurde in geselliger Runde der Kurzfilm „Der Besuch“ von Adrian Plass/Zelijka Morawek angeschaut und anschließend anhand von Impulsfragen in Tischgruppen besprochen. Der Film schildert die phantastische Situation, dass Jesus sich in Gestalt eines jungen Mannes bei einer Kichengemeinde zum Besuch ankündigt und sich dann aber ganz anders verhält als es viele erwarten, statt sich in starre Abläufe zwingen zu lassen, sucht dieser Jesus stets den Kontakt zu den Menschen, Kindern, Armen und Behinderten, ohne Scheu zu Menschen am Rande der Gesellschaft … so wie damals! Es waren sehr bewegende Bilder – und manch ein Zuschauer hat sich wohl „ertappt“ gefühlt… Ein Film, der uns über unser Gottesbild nachdenken ließ – und unser Miteinander in der Kirchengemeinde.

Mit einem ökumenischen Segen verabschiedeten Pfarrerin Bloch und Pfarrer Dr. Stübinger gegen 21.00 Uhr die Gäste.

Vielen Dank an alle engagierten Helferinnen und Helfer beider Konfessionen, die dieses Fest so reibungslos gelingen ließen. Wir freuen uns auf ein Wiedertreffen 2024 im katholischen Pfarrheim St. Georg.

Martina Lindner

PGR, für die Pfarrei St. Georg Ellingen